Ausgeglichene, leistungsbereite und menschenbezogene Pferde sind unser Markenzeichen!

     
Foto Mitte © Olav Krenz

Der "Pferdevirus" wurde mir, als einzigem von 5 Kindern, in die Wiege gelegt.

Schon als Junge war ich fasziniert von der Anmut und der Schönheit eines edlen Pferdes. Mit den Tieren und der Natur eng verbunden, wäre ich am liebsten Landwirt geworden. Aber meine Eltern meinten, ich müsse einen "richtigen" Beruf erlernen und versprachen mir dafür auch meinen größten Wunsch zu erfüllen: Ein eigenes Pferd!

   

Nach der Lehre als Großhandelskaufmann folgte eine weitere als Glaser- u. Fensterbauer. Aber als Landwirt mit Leib und Seele erfüllte ich mir mit 40 einen lang gehegten Wunsch und machte noch eine landwirtschaftliche Ausbildung. Zwischenzeitlich ging ich mit Traktor und Pferden in den Wald zum Holzrücken und bewirtschaftete unseren Hof im Nebenerwerb.

Als Selbstständiger konnte ich die Arbeiten auf dem Hof, im Wald oder mit den Pferden je nach Bedarf einteilen und in Einklang bringen.

Im Laufe der Jahre kaufte ich Hengstfohlen, zog sie auf, ritt sie an und verkaufte sie. Mit meinem 1. Stutfohlen "Mona" begann eine neue Ära in meinem Leben: Die Pferdezucht.

       
Foto links © Olav Krenz

Seitdem bin ich leidenschaftlicher Züchter von blutgeprägten und edlen Pferden. Ein besonderes Faible hatte ich von Anfang an zu dem irischen Vollblüter Stan the man xx. Mit seinen Nachkommen konnte ich meine bisher größten Erfolge feiern. Mehrere seiner Töchter sind Teil meiner Zuchtstutenherde, die seine Härte und Leistungsbereitschaft weitervererben. Stutfohlen mit Stan the man-Blut aus meiner Zucht, gingen in der Zwischenzeit unter anderem auch an einen renommierten Züchter nach Argentinien.

Daraus und zu vielen anderen zufriedenen Pferdekäufern ergaben sich schöne Freundschaften zu Gleichgesinnten.

Die Erfolge bestätigten mich, mein Hobby zum Beruf zu machen.
Denn das Wohl der Pferde stand und steht immer an 1. Stelle!


     

Der Neubau unseres Pferdezentrums ist Herzenssache und ein lang ersehnter Wunsch von uns, um Menschen und Tieren ein schönes, ruhiges und erholsames Ambiente bieten zu können. Hinter der Leidenschaft und der Liebe zu den Pferden steht das große Engagement der ganzen Familie. Bei uns dreht sich alles um's Pferd.




     
Gundi & Franz Semler
Betriebsleiter




 
Familie Franz junior
www.ausbildungsstall-semler.de

 
 Thomas

 
  Veronika


  Calimero


         

 
 Sonja

Stefania

Anna


Unser
Johannes, der überall live dabei ist: